Am 21. April soll es ein Fest der Begegnung in der Nikolaistraße geben. Ein Anlass für dieses Fest ist das nunmehr fast einjährige Bestehen der Initiative „Engagiertes Weißenfels“. Ende April 2015 waren Katja Henze, Martin Papke und Martin Schmelzer zu Gast im Stadtrat der Stadt Weißenfels. Nach der Vorstellung der Situation im Blick auf Geflüchtete und EU-Bürger in Weißenfels durch Katja Henze, wurde bald von Seiten der drei der Vorschlag gemacht, sich zu einer Arbeitsgruppe zusammen zu finden, um zu beraten, was in den kommenden Monaten zu tun ist. Es ist seitdem viel geschehen und es wurde darüber berichtet. Unsere Stadt hat durch das Engagement von Ehrenamtlichen, Spendern und Hauptamtlichen bei vielen an Ansehen gewonnen. Viele zeigten sich in den vergangenen Monaten begeistert über ein für Flüchtlinge engagiertes Weißenfels. Das soll gefeiert werden.

Zwei Orte stehen der Initiative unmittelbar zur Verfügung: die Große Burgstraße 14, wo bis vor kurzem die Sachspendenannahme und Ausgabe ihren Ort hatte. Seit kurzem auch die alte „PGH-Friseur“, die nun als neue Sachspendenannahme fungiert. Dieser neue Ort soll an diesem Tag offiziell eröffnet werden. Wir wollen Danke sagen, allen, die dazu beigetragen haben, das dieser Ort so aussieht, wie er aussieht. Das soll gefeiert werden.

Das Objekt in der großen Burgstraße wird als Koordinierungsstelle eingerichtet. Hier sollen Menschen, die nach Weißenfels als Ausländer kommen, erste Informationen erhalten. Es soll geholfen werden, wo Hilfe nötig ist. Dafür hat die Stadt eine eigene Personalstelle eingerichtet. Die Koordinierungsstelle soll offiziell eröffnet werden. Auch das ist ein Grund zu feiern.

Ein Fest lebt von denen, die es besuchen. Der 21. April soll ein Tag sein, an dem Menschen zusammen kommen. Menschen, die geholfen haben, noch helfen und in Zukunft helfen wollen sollen auf Menschen treffen, die diese Hilfe auch brauchen können. Die Perspektive richtet sich natürlich auf die, die es am schwersten haben: eine neue Stadt, eine neue Kultur ein neues Land, eine neue Sprache – alles fremd: das ist die Situation vieler Geflüchteter. Aber auch andere brauchen Hilfe: seien es EU-Bürger, die in Weißenfels ihr Geld verdienen oder Menschen, die einfach mal jemanden brauchen, der ihnen zuhört. Die Initiative „Engagiertes Weißenfels“ will an dieser Stelle deutlich machen: wir leben in einer Stadt, in der sich viele Menschen engagieren. Das soll gefeiert werden.

Ablauf des Nachmittages

16 Uhr Eröffnung in der Nikolaistraße mit Grußworten durch den Oberbürgermeister und Vertretern des Stadtrates. Es gibt die Möglichkeit, dass Vertreter der Initiative später in der Sitzung des Stadtrates von der aktuellen Situation berichten. Nach der Stadtratssitzung sind alle Stadträte herzlich eingeladen unser Fest zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen.

danach: Begegnung in der Sachspendenannahme, in der Koordinierungsstelle und an den Ständen und Angeboten, die es in der Straße geben soll. Es soll die Möglichkeit geben, dass sich Vereine und Einrichtungen mit einem Stand, einer Aktion und dem, was der Fantasie einfällt präsentieren können.

ab 18 Uhr: gemeinsames Essen: aus anderen Ländern werden Köstlichkeiten präsentiert ebenso wie die Thüringer Bratwurst vom Grill

an einer kleinen Bühne soll es Musik geben. Angefragt sind der Gospelchor der evangelischen Kirchengemeinde, andere Ensembles und Chöre oder Kleinkünstler.

Ende der Veranstaltung: gegen 22 Uhr.

Ziele:

  • Vereine, Akteure, Initiativen der Stadt, die sich sozial vor allem für Flüchtlinge engagiert haben und engagieren wollen, sollen sich vorstellen, können um Mitglieder werben
  • Flüchtlinge können Einheimischen begegnen. Es wird versucht, Menschen zu organisieren, die gut übersetzen können und somit beim Überwinden der Sprachbarriere helfen
  • Verabredungen zur Zusammenarbeit können getroffen werden
  • Unsere Stadt soll sich weltoffen und sozial zeigen können, denn sie ist es an vielen Stellen schon!

Die neuen Partnerschaften, Koalitionen, Verbindungen, die sich durch das Engagement für Geflüchtete ergeben haben, sollen gefeiert werden.

Pin It on Pinterest