Ein Jahr Initiative „Engagiertes Weißenfels“  – das musste gefeiert werden!
Die Mitglieder hatten deshalb am 21. April 2016 zum Fest der Begegnung eingeladen. Und der Name war Programm: Bei Sonnenschein, ausgelassener Stimmung und guter Musik kamen zahlreiche  Weißenfelser/innen und Flüchtlinge in der Nikolaistraße zusammen. Sogar Gäste aus Zeitz und Hohenmölsen waren vor Ort. Deutsche, Polen, Russen, Syrer, Eritreer, Afghanen und Inder feierten gemeinsam und zeigten damit, dass Weißenfels zu den buntesten Städten des Burgenlandkreises gehört. Für das Engagement der Initiative und die weitere Arbeit in der Flüchtlingshilfe überreichte das Bündnis für Toleranz Weißenfels einen Check in Höhe von 500,- Euro.

Die Helfer/innen und Flüchtlinge gestalteten das Fest selbst mit. So konnten Besucher unter andrem die neuen Räumlichkeiten der Sachspendenstelle in der Nikolaistraße 31 besichtigen, sich über die Flüchtlingsarbeit der Initiative informieren, Sprachspiele spielen, sich an so genannten Ländertischen über die jeweiligen Regionen austauschen und indisches Gebäck probieren. Mit eigenen Beiträgen präsentierten sich auch die Rhythmusgruppe des Goethegymnasiums, die Weißenfelser Kirchengemeinden, die Stadtbibliothek, die Schulsozialarbeiter des Burgenlandkreises, die WVW Wohnungsbau Wohnungsverwaltung Weißenfels GmbH und verschiedene Bildungs- und Beratungseinrichtungen.

Bei zahlreichen Mitmach-Aktionen konnten die Gäste selbst aktiv werden und miteinander ins Gespräch kommen. Das Angebot reichte vom Kinderschminken über eine Luftballon-Aktion bis hin zur Vorführung eines Films zum Thema Flucht. An anderer Stelle konnten Lesezeichen gebastelt werden, auf denen der eigene Name mit arabischen Schriftzeichen geschrieben wurde. Das Heinrich-Schütz-Haus lud zum „drumming with friends“ ein. Viele Neugierige kamen zum Trommelworkshop mit dem Percussionist Conny Sommer. Dieser bewies, dass Musik keine sprachlichen oder kulturellen Grenzen kennt.

Für Begeisterung bei den Gästen sorgte aber vor allem das Programm, das gar nicht geplant war. So präsentierten die Flüchtlinge spontane Tanzeinlagen und sorgten mit Musik aus ihren Heimatländern für ausgelassene Stimmung. Von so viel Lebensfreude ließen sich auch die Weißenfelser anstecken und tanzten einfach mit. Musikalisch ging es zum Abschluss des Festes auch in der Marienkirche zu. Dort stand ein interkulturelles Konzert der Musikerinnen und Musiker des Projektes „Weltenklang Naumburg“ auf dem Programm. Hassan Rezai entlockte seinem aus dem Iran stammenden Instrument Santur Melodien, die zum Träumen anregten.
Als Majid al Khalaf mit der Oud ein syrisches Lied anstimmte, hielt es die Flüchtlinge nicht mehr auf den Plätzen. Begeistert klatschten und tanzten sie zwischen den Kirchenbänken und sorgten mit ihrem Frohsinn bei den Einheimischen für erstaunte Gesichter.
Zur Verabschiedung bildeten alle Besucher eine lange Menschenkette und beteten gemeinsam für Frieden.

Wir danken allen, die dabei waren, für eine tolle Geburtstagsparty!

 

Pin It on Pinterest