Liebe Mitglieder und Freunde unserer Initiative Engagiertes Weißenfels,

unser letztes Treffen ist einige Zeit her. Vor einem Jahr haben wir viel bewegt, Menschen in Empfang genommen:
im Südring, in der Neustadt und an anderen Orten.

Die Aufgaben sind mittlerweile andere geworden. Der Zustrom von Menschen, die vor Gewalt und Krieg fliehen, wurde weitestgehend gestoppt. Wir haben nun die Aufgabe, uns weiter der Integration der Geflüchteten zu widmen und das Gespräch und Begegnung zwischen Einheimischen und Geflüchteten herzustellen.
Ein ganz wichtiger Ort ist dafür die Sachspendenstelle in der Nikolaistraße. Aber auch hier verschieben sich gerade die Schwerpunkte der Arbeit. Mit Sachspenden sind die meisten Flüchtlinge gut versorgt. Was ihnen fehlt sind Begegnungsmöglichkeiten. Daher wird die Sachspendenstelle zukünftig mehr den Charakter ein Koordinierungs- und Begegnungsstätte bekommen.

Ein erster Schritt in diese Richtung wurde am vergangenen Sonntag gemacht. Am Anfang stand der Film „restless ways“ von Enrico Kabisch. Dieser Film bildete den Ausgangspunkt für ein Gespräch, das dann noch einmal fast zwei Stunden währte. Es wurde deutlich, dass viele Geflüchtete Gesprächsbedarf haben und nach Orientierung suchen. So denken wir darüber nach, in der kommenden Zeit dem Platz zu machen und zu schauen, ob regelmäßige Treffen Geflüchtete und Einheimische zu realisieren sind. Dafür brauchen wir natürlich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Gern stellen wir auch die Angebote vor, die es zur Zeit zum Thema Arbeit mit Geflüchteten gibt. Und natürlich tut es gut sich auszutauschen und über gelungene aber auch weniger gelungene Projekte informiert zu werden.
Begreifen Sie also unsere Einladung als ein Neu-Aufleben-Lassen unserer Kontakte und als die Möglichkeit, sich gegenseitig zu helfen und zu vernetzen.

Wann und wo gibt es das Treffen?
Dienstag, 18. Oktober 2016, 19:00 Uhr, Sachspendenstelle in der Nikolaistraße.

Über eine kurze Rückmeldung zur Teilnahme wird wir uns ebenso freuen, wie über deine Teilnahme. Vielen Dank!

Herzlich,

Katja Henze
Bereich Gleichstellung/Integration Stadt Weißenfels

Martin Schmelzer
Evangelischer Pfarrer Weißenfels-Mitte

Pin It on Pinterest